Psychotherapeutische Gemeinschaftspraxis im Hohenzollernhaus

Psychotherapie

Psychotherapie, mit dem Schwerpunkt kognitiver Verhaltenstherapie, verstehen wir als Sammlung

verschiedener Therapiemethoden, die gemein haben, dass ihre Wirksamkeit wissenschaftlich

erfolgreich überprüft und validiert wurde.

Die einzelnen Methoden in der Verhaltenstherapie für verschiedene Störungsbilder (bspw. Affektive Störungen, Angststörungen, Anpassungsstörungen, Essstörungen, psychosomatische Erkrankungen, Schmerzstörungen, Posttraumatische Belastungsstörungen, Persönlichkeits- und Interaktionsstörungen, etc.) zeichnen sich häufig durch eine pragmatische, strukturierte und für Patientinnen und Patienten verständliche Herangehensweise aus.

In der Verhaltenstherapie orientieren wir uns an dem Prozess der Problemanalyse zur Bewältigung von Lebensproblemen, Krisen bzw. vorhandenen Symptomen. Dabei werden Belastungen, Ursachen und aufrechterhaltende Verhaltensweisen analysiert, sodass neue Bewältigungsstrategien zur Verbesserung der Befindlichkeit und Lebensqualität und Reduktion der Symptomatik erarbeitet werden können. Vor allem die Aktivierung der eigenen Ressourcen/Fähigkeiten der Patientinnen und Patienten spielen dabei eine entscheidende Rolle, um Hilfe zur Selbsthilfe anzuleiten.

Die Bundespsychotherapeutenkammer informiert über den nachstehenden Link über formale Aspekte in der Durchführung einer Psychotherapie hier.

Leistungen

Unsere Gemeinschaftspraxis rechnet die Leistungen einer Verhaltenstherapie mit allen gesetzlichen Krankenkassen ab. Wenn Sie privat versichert sind, werden die Kosten in der Regel von den privaten Krankenkassen und ggf. auch von den Beihilfestellen ganz oder anteilig übernommen.

Die Kosten für eine Psychotherapie können Sie auch als Selbstzahler (privat) tragen. Dabei beziehen wir uns auf die Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP).

Supervision, sowie Coaching sind ebenfalls auf Selbstzahlerbasis in Rücksprache mit uns möglich.